Unsere Autoren

Lars Heermann

Lars Heermann, geboren 1976 in Unna, ist Diplom-Kaufmann und gelernter Versicherungskaufmann. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der Stockholm School of Economics, Schweden. Anschließend stieg er 2006 als Rating-Analyst bei der ASSEKURATA Assekuranz Rating-…

Hüseyin Kaya

Hüseyin Kaya schloss nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem großen Kölner Versicherungskonzern mehrere Studien in Betriebswirtschaftlehre, Insurance Science und Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und an der Technischen Hochschule Köln ab. 2008 stieg er bei der …

Stefanie Post

Stefanie Post, geboren 1981 in Köln, schloss nach ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln unter anderem mit der Vertiefungsrichtung Versicherungsbetriebslehre ab. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am…

Dr. Reiner Will

Dr. Reiner Will ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH. Der gelernte Bankkaufmann und promovierte Betriebswirt ist über seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswissenschaft an der Universität zu…

Thorsten Axer-Worthmann

Thorsten Axer-Worthmann, Aktuar DAV, geboren 1982 in Köln, studierte Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.
2009 schloss er sein Studium als Diplom-Mathematiker ab und begann im Anschluss seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung im Bereich…

Christiane Bethge

Christiane Bethge absolvierte eine kaufmännischen Ausbildung in einem Industrieunternehmen sowie ein Studium zur staatlich geprüften Be­triebs­wirtin. Nach Abschluss des Studiums begann sie ihre Tätigkeit im Versicherungsbereich der Mummert + Partner Unternehmensbera­tung AG, wo sie als…

Timo Heinrich

Timo Heinrich, geboren 1982 in Varel, studierte Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit stochastischer Modellierung in der Finanzmathematik.
Nach seinem Studium arbeitete er bei der HSH Nordbank im…

Ute Janssen

Ute Janssen studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Bamberg und Lüneburg. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Führungskraft bei der Deutschen Anwalt- und Notar­versicherung, einer Sonderabteilung der ERGO Versicherungsgruppe AG.

Berufsbegleitend…

Dr. Ayse Kurtdere

Dr. Ayse Kurtdere studierte an der Ruhr-Universität Bochum Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften. Ihre Promotion in Mathematik entstand im Rahmen eines interdisziplinären Sonderforschungsbereichs und beschäftigte sich mit der Reduktion der Dimension bestimmter Räume bei vorhandenen…

Hilke Lagemann

Hilke Lagemann begann ihren Berufsweg in der Versicherungswirtschaft in einer Unternehmensberatung im Großraum Hamburg, in der IT, der Revision und schließlich in der aktuariellen Beratung. Dort beriet sie viele namhafte deutsche und internationale Versicherungen u.a. zu…

Hendrik Alexander Mertens

Hendrik Alexander Mertens, geboren 1980 in Essen, studierte Mathematik an der Universität Köln mit dem Schwerpunkt Statistik und Zeitreihenanalyse.

Nach seinem Studium war er zunächst als Business Analyst tätig, ab 2011 dann in Zürich als Investment Risk Manager einer führenden Schweizer…

Elena Mock

Elena Mock, geboren 1995 in Hamburg, war im Rahmen eines dualen Studiums im Bereich Zentralbankwesen drei Jahre bei der Deutschen Bundesbank u. a. in der Bankenaufsicht, der Statistik und der ESZB-Koordination in Frankfurt am Main und Berlin tätig. 

Andreas Penzel

Andreas Penzel, geboren 1969 in Köln, studierte Betriebswirtschafts­lehre an der Universität zu Köln.

Nach seinem Studium begann er seine Tätigkeit als Berater im Bereich Insurance bei der Mummert + Partner Unternehmensberatung AG.

Seit 2002 arbeitet er für die ISS Software GmbH…

Jeffrey Salaris

Jeffrey Salaris, geboren 1981 in Köln, schloss das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaft, Corporate Finance und Supply Chain Management an der Universität zu Köln als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am…

Ulrike Voßmann

Ulrike Voßmann, geboren 1980 in Rinteln, studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld und absolvierte eine Ausbildung zur Aktuarin (DAV) mit dem Schwerpunkt Lebensversicherungsmathematik.
Zunächst arbeite sie mehrere Jahre im Risikomanagement der AXA Service AG und war dort…

Prof. Dr. Oskar Goecke

Prof. Dr. rer. pol. Oskar Goecke, Jahrgang 1956, ist Professor am Institut für Versicherungswesen der TH Köln. Er hält Vorlesungen über Finanzmathematik, Asset-Management und Altersversorgung.

Prof. Dr. Goecke hat Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Münster, Warwick (England) und…

Prof. Dr. Maria Heep-Altiner

Prof. Dr. Maria Heep-Altiner, Jahrgang 1959, arbeitete nach ihrer Promotion in Mathematik in Bonn von 1989 bis 2007 im Gerling-Konzern als Lebens- und Schadenversicherungsaktuarin, zuletzt als Leiterin des Schadenversicherungs-Aktuariates. Danach war sie bis 2008 in der Talanx–AG verantwortlich…

Prof. Dr. Torsten Oletzky

Prof. Dr. Torsten Oletzky studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, sowie der University of Michigan, Ann Arbor (USA). Danach war er als Unternehmensberater für ein namhaftes Beratungsunternehmen tätig. In dieser Zeit entstand auch seine Dissertation zum…

Prof. Dr. Torsten Rohlfs

Prof. Dr. Torsten Rohlfs ist seit 2014 am Institut für Versicherungswesen der TH Köln und lehrt dort die Gebiete Rechnungslegung, Controlling und Risikomanagement. Er ist Wirtschaftsprüfer und in dieser Funktion auch Mitglied der Prüfungskommission für…

Prof. Dr. Dietmar Pfeifer

Prof. Dr. Dietmar Pfeifer, geboren 1953 in Wuppertal, studierte Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, wo er auch promovierte und sich im Fach Mathematik habilitierte.
Seit dem Wintersemester 2000 ist er Professor…

Dr. Doreen Saner

Dr. Doreen Saner, Jahrgang 1978, studierte in Zittau Wirtschaftsmathematik mit dem Schwerpunkt Finanz- und Versicherungsmathematik. Ihre anschließende Promotion bei Herrn Prof. Dr. Dietmar Pfeifer an der Carl von Ossietzky Universität zum Thema: „Risk Management and Solvency – Mathematical…

Stefan Willjes

tefan Willjes, Jahrgang 1985, studierte Mathematik mit dem Schwerpunkt Versicherungs- und Finanzmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit zum Thema „Modellierung der Abhängigkeiten von Naturgefahren mit Bernstein-Copulas“ vertiefte er sein…

Dr. Thomas Alm

Dr. Thomas Alm leitet die Abteilung Risiko-Service im Bereich Private Banking der BHF-BANK Aktiengesellschaft.
Nach dem Studium der Physik und anschließender Promotion an der Universität Rostock begann Dr. Alm 1996 seine Karriere bei der Dresdner Bank, wo er IT-Lösungen für OTC-Derivate…

Andreas Bauer

Andreas Bauer, Jahrgang 1979, studierte Mathematik an der Hochschule Darmstadt mit dem Schwerpunkt Finanz- und Versicherungsmathematik.
Bei der BHF-BANK AG ist er seit 2005 als Senior Consultant im Risiko-Service tätig. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehört neben der Beratung zum Thema…

Dr. Thomas Ebertz

Dr. Thomas Ebertz, geboren 1961 in Andernach, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Finanzierung sowie Kapitalmarkttheorie und wurde dort promoviert. Seit 2006 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Asset Concepts GmbH, die…

Prof. Dr. Dieter Farny

Prof. Dr.rer.pol. Dieter Farny, Jahrgang 1934, studierte nach Abschluss einer Lehre zum Versicherungskaufmann Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Nach Diplom, Promotion und Habilitation war er von 1965 bis 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim,…

Arndt Gossmann

Arndt Gossmann studierte Betriebswirtschaft in Deutschland und Frankreich. Zuletzt leitete er den Bereich Restrukturierung/Versicherungen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Er beriet bei einer Vielzahl von Transaktionen und war mehrfach als Abwickler tätig. Im Mai 2009 wurde Herr…

Prof. Dr. Helmut Gründl

Prof. Dr. Helmut Gründl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau bis 1989, promovierte und habilitierte im Anschluss unter den Professoren Bernhard Kromschröder und Jochen Wilhelm. 1999 übernahm er den nach Wolfgang Schieren benannten Lehrstuhl für Versicherungs- und…

Dr. Frank Grund

Dr. Frank Grund, 1958 geboren in Troisdorf, studierte Rechtswissenschaften an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und promovierte dort auch. Von 1986 bis 2003 arbeitete er für den Gerling-Konzern, davon von 2000-2003 als Vorstandsmitglied für Transport-, Luftfahrt- und…

Davut Hasanbasoglu

Davut Hasanbasoglu, geboren 1979 in Trabzon (Türkei), schloss nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann ein Studium zum Diplom Betriebswirt (FH) mit dem Schwerpunkt Versicherungsmanagement / Financial Services an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ab. Nebenberuflich absolviert er dort derzeit…

Cameron Heath

Cameron Heath is an actuary with fifteen years insurance experience, mostly within the London market.
He joined Barnett Waddingham (BW) in 2012 from the rating environment, having spent seven years with S&P. His responsibilities there included being the Global Head of Non-life…

Nils-Christian Hinck

Nils-Christian Hinck, geboren 1962 in Hamburg, Certified Internal Auditor (CIA) und Certified Information Systems Auditor (CISA), studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre, Statistik und Versicherungsrecht an der Universität Hamburg.

Nach…

Prof. Dr. Jörg Prokop

Prof. Dr. Jörg Prokop, geboren 1974 in Bremen, ist Inhaber der Universitätsprofessur für Finance and Banking am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem das finanzwirtschaftliche…

Magister Sonja Sigmund

Mag. Sonja Sigmund (geboren 1984) studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien und trat 2008 in die österreichische Finanzmarktaufsicht (Finanzaufsicht über Versicherungsunternehmen und Pensionskassen) ein. Berufsbegleitend absolvierte sie die Ausbildung zum akademischen…

Dr. Christian Thun

Dr. Christian Thun ist als Senior Director bei Moody’s Analytics verantwortlich für die strategische Geschäftsentwicklung im deutschsprachigen Markt. Er kam im Februar 2002 zu Moody’s Analytics und hatte über die Jahre verschiedene Positionen im Bereich Vertrieb, Produktentwicklung, Consulting…

Magister Oskar Ulreich

Magister Oskar Ulreich (geboren 1953), studierter Volkswirt, ist 1982 in das Bundesministerium für Finanzen (Versicherungsaufsichtsbehörde) eingetreten. Dort hat er von 1996 bis 2002 die Abteilung Kapitalveranlagung und versicherungsmathematische Angelegenheiten der Personalversicherung geleitet…

Magister Harald Unger

Magister Harald Unger (Jahrgang 1971) ist nach mehreren Jahren verschiedener Tätigkeiten in der Versicherungswirtschaft seit September 2003 bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht in der Abteilung II/3 der Finanzmarktaufsichtsbehörde (Finanzaufsicht über Versicherungsunternehmen und…

Tobias Ultsch

Tobias Ultsch ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit April 2013 bei Union Investment in der Gruppe „Beratung, Risikomanagement und Aufsichtsrecht“ tätig. Als Ansprechpartner für die Belange institutioneller Anleger, insbesondere Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und…

Prof. Karel Van Hulle

Prof. Karel Van Hulle ist Mitglied in der Insurance and Reinsurance Stakeholder Group von EIOPA und im Public Interest Oversight Board von IFAC.

Von November 2004 bis März 2013 war er Leiter des Referats Versicherungen und Altersversorgung bei der Europäischen Kommission (…

Prof. Dr. rer. pol. Fred Wagner

Prof. Dr. rer. pol. Fred Wagner, Jahrgang 1960, ist Inhaber des Lehrstuhls für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig und Vorstand im Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig. Prof. Dr. Wagner ist Mitglied im Fachbeirat der Bundesanstalt für…

Dr. Matthias Wolf

Dr. Matthias Wolf, Jahrgang 1983, ist seit 2017 Leiter des zentralen quantitativen Risikomanagement der DEVK. Seine Themenschwerpunkte sind die Säule 1-3 von Solvency II für Leben, Kranken und Schaden/Unfall, sowie die Bewertung von Lebens- und Krankenversicherern im Kontext MCEV und Solvency II…